Eure Portraits – Eure Erinnerung

Mit welcher Art Bilder Ihr Euch an Eure Hochzeit erinnert ist Eure Entscheidung

„Warum tust Du das? Warum fotografierst Du auf Hochzeiten?“ Werde ich immer wieder gefragt.

Weil es mir Freude bereitet, an solch schönen Tagen und Ereignissen teilzunehmen. Dass ich Fotos mache, ist auch nur ein Teil des Ganzen. Vielmehr begleite ich eine Geschichte – Eure Geschichte – und setze diese in Bilder um. Wie ein Romanautor, nur dass mein Werkzeug die Kamera ist. Ich sehe Euch, versetze mich emotional in Eure Situation, Eure ganz persönliche Geschichte und mache Bilder hierzu. Der Abschluss ist Eure ganz individuelle Hochzeitsreportage, die visuelle Erzählung Eures Tages.

Ich bin romantisch veranlagt, meine Freundin kennt das. Bei uns ist sie es, die mich in allzu romantischen Phasen bremst und wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Gleichzeitig liebt sie es, mit mir auf Hochzeiten zu sein. Meist ist sie es, die mich als meine Assistentin begleitet, für das richtige Licht sorgt und mit Fachkennerblick auf den richtigen Sitz der Kleidung achtet. Ihr Blick ist geschult, arbeitet sie doch für Hochglanzmagazine als Retuscheurin. So ergänzen wir uns: ich habe meinen (inneren) Blick fest auf Eure emotionale Seite gerichtet, sie sorgt dafür, dass alles nach außen hin passt. Am Ende des Tages fallen wir dann beseelt ins Bett und freuen uns, mit Euch einen so schönen Tag verbracht zu haben. Darum mache ich das, darum fotografiere ich Hochzeiten.

Guido Rottmann ist Mitglied beim „Bund Professioneller Portraitfotografen“